Vicky Heijnk

Doktorandin

 

Seit November 2025 ist Vicky Heijnk wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachgebiets Agrarmärkte an der Universität Hohenheim.

Forschungsschwerpunkte

  • Lebensmittelökonomie
  • Lebensmittelverschwendung
  • Ernährungsungleichheit
  • Verhaltensökonomie
  • Fleischkonsum

Forschungsthema

Monetary and social incentives for behavioral change in food consumption

Studium

  • M.Sc. Economics, Universität Hohenheim
    Masterarbeit: "Attitude towards meat alternatives in Germany: Consumer characteristics and influencing factors"
  • Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie, Leuphana Universität Lüneburg
    Bachelorarbeit: "Lenkungssteuern auf zuckergesüßte Getränke als politisches Instrument der Gesundheitsförderung"

Praktische Erfahrung:

  • 10/22 - 01/23: Beraterin auf Zeit, Management Consulting Deutsche Bahn AG
  • 05/22 - 09/22: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Economic and Social History with Agricultural History, Universität Hohenheim
  • 09/20 - 12/21: Studentische Mitarbeiterin, Wahlkreisbüro Anna Chrsitmann (MdB)
  • 04/19 - 08/19: Praktikantin, ZNU & fjol GmbH, Nachhaltigkeitsberatung, Bereich: Lebensmittelindustrie